by foot through Maxvorstadt

living and learning

The Maxvorstadt route takes us in 10 minutes from the Geschwister-Scholl-Platz at the university via Ludwigstrasse and Odeonsplatz to the Palace of Justice and ends in the old botanical garden.

Route description Munich Maxvorstadt

We start at Marienplatz and take the U3 direction Moosach or U6 direction Garching Forschungszentrum. After two stops, we are already at the university subway station, which we leave in the direction of Akademiestrasse. First up the escalator and then follow the signs for Geschwister Scholl-Platz. Our way leads us to the right to the Geschwister-Scholl-Platz, in front of the main entrance of the Ludwig-Maximilians-Universität.

The siblings Sophie and Hans Scholl fought during World War II as part of the student resistance movement "White Rose" against National Socialism. The siblings had secretly distributed leaflets against the Nazis in the university and were sentenced to death. If you look closely, you can see their last leaflet set in stone in front of the main entrance.

Now we go back to the traffic light at the subway and change the street side. From here it goes again in a southerly direction to Odeonsplatz. On our left is Professor Huber Square.

As you can see, there are identical fountains in both places. Their prototypes are in St. Peter's Square in Rome, which is why they are also called Roman Wells. They each have almost 10 meter diameter and a well column over 8 meter high.

On the way we pass CaDu, the café at the university. In summer you can occasionally find me under one of the umbrellas. I love watching the hustle and bustle around the university from here.

Right next to it is already the church St. Ludwig. Definitely worth seeing is the altar fresco "The Last Judgment" by Peter Cornelius. It is the second largest in the world. Also worth seeing are the limestone figures of the four evangelists with Christ by Ludwig von Schwanthaler. A special feature of the church is covered in many different colors mosaic roof.

Only a few meters further and we stand in front of the Bavarian State Library, also called Stabi. In addition to the total stock of approximately 10 millions of printed works, here is also a copy of the Gutenberg Bibles. The use of the library is free and so invite the large rooms with their nostalgic charm for undisturbed browsing.

read on (908 more words)

Continue to Odeonsplatz. At the height of Starbucks we afford a first small panorama of the beginning of the Odeonsplatz, which extends from the equestrian statue of Ludwig I to the Feldherrnhalle. Incidentally, the concept for Maxvorstadt comes from King Maximilian I, whom the Bavarians affectionately called King Max. Unfortunately, he never saw them, but his successor, Ludwig I, had them built from 1825 on according to his designs.

The building behind us is the so-called bazaar building. Just like today, there were already in the early 19. Century exclusive stores housed. The Café Tambosi is a Munich institution for all who want to see and be seen. It forms the conclusion of the Bazargebäudes to the south.

Through the large gate we reach the courtyard garden of the residence, which we will pay more attention to in our own tour. For today a visit to the beautiful courtyard garden terrace of the Café Tambosi should be enough.

The two most striking buildings of Odeonsplatz are the Feldherrnhalle and the Theatinerkirche. With the Feldherrnhalle in the back, we have a beautiful view of the north-south axis of the Ludwig and Leopoldstrasse with the Siegestor in the middle. The steps of the Feldherrnhalle are a popular meeting place for the people of Munich and their guests. Faced with the joy of life, few will remember what has already happened here. So the Feldherrnhalle was a cult place of the national socialists, because here at the 9. November 1923 the rebellion of the putschists had been crushed. Every year, a propaganda march on the Feldherrnhalle reminded the 16 slain putschists. On the east side of the monument was a commemorative plaque that had to pay passers-by the Hitler salute the honor.

If we look to the left from the steps of the Feldherrnhalle, our view of the pale yellow facade of the Theatinerkirche St. Kajetan falls. She is in late 17. Built in the style of the Italian late Baroque. The interior impresses with stucco work and Corinthian column elements and is predominantly kept in white.

On the way to the old botanical garden, we take another look at the Wittelsbacherplatz with its bronze equestrian statue depicting Maximilian I. Because of its central location in Munich, the square is often used for events. Popular are the Hamburg fish market in summer and the medieval Christmas market in winter. Incidentally, this is the headquarters of Siemens AG.

On our way we will pass the Café Luitpold. One must like the somewhat dusty style, but the pastry department is beyond reproach. But we want to continue past Wittelsbacher Brunnen and the Justizpalast to the old botanical garden.
To do this, we leave Briennerstrasse to the left, walk along Maximiliansplatz and Lehnbachplatz, until the law palace in front of us and the entrance to the old botanical garden to the right next to us are striking. The neo-baroque Palace of Justice is one of the most magnificent places in Germany ever built for the judiciary. With his majestic glass dome he shapes the cityscape around the Karlsplatz. In the atrium of the Palace of Justice, the mighty glass dome is located at about 67 meters height. With mighty staircases and three large arched windows, the judiciary here emphasizes its authority in an impressive way. In the year 1943 the Palace of Justice was the scene of the trials against the members of the White Rose.

The beginning of the 19. The garden, originally planned as a botanical site in the 19th century, can look back on an eventful history. Today it is a recreational area in the heart of Munich and is designated as a public park. A special jewel is the somewhat hidden beer garden, in which one can eat according to Bavarian tradition its brought food.

About 100 meters away from the Palace of Justice, you will find the subway station Karlsplatz, from where you arrive at Marienplatz after just one stop. When the weather is fine, the walk to Marienplatz through the pedestrian zone is also worthwhile.

Eating and drinking in Maxvorstadt
cooks

To the fast. Café, bars and snack.

  • Tambosi
    an institution in Munich with beautiful
    Inn garden in the courtyard

    __________________________________

  • Starbucks
    as always ;-)

    __________________________________

  • San Francisco Coffee Company
    cool, stylish, right at the Feldherrnhalle

    __________________________________

  • Café Luitpold
    classic confectionery café in the style of the seventies.
    Nice terrace. Diagonally across from Wittelsbacherplatz

Bavarian and outside. Beer gardens.

Time to enjoy. Restaurants.

  • Filmcasino
    this is where the media world meets

    __________________________________

  • Koi
    supposedly Munich's best Japanese

    __________________________________

  • Asado Steakhouse
    directly at the Maximilansplatz

Map of the sights

To find an individual route, click on your destination

Further route suggestions from the category "Tours

Museum Munich - Königsplatz
Eisbach English Garden 2
Zoo Hellabrunn
Sibling-scholl-Platz-Platz Munich on foot

I'm looking forward for comments

0 Comments

Your comment

Participate in discussion?
Leave us your comment!

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

zu Fuß durch die Maxvorstadt

Lernen und Leben

Die Maxvorstadt Route führt uns in 10 Minuten vom Geschwister-Scholl-Platz an der Uni über Ludwigstrasse und Odeonsplatz zum Justizpalast und endet im alten botanischen Garten.

Video in: –  english  –   français  –   italiano  –  español  –

Routenbeschreibung München Maxvorstadt

Wir starten am Marienplatz und nehmen dort die U3 Richtung Moosach bzw. U6 Richtung Garching Forschungszentrum. Nach zwei Stationen sind wir bereits am U-Bahnhof Universität, den wir in Richtung Akademiestrasse verlassen. Zuerst die Rolltreppe hoch und dann der Beschilderung Geschwister Scholl-Platz folgen. Unser Weg führt uns nach rechts zum Geschwister-Scholl-Platz, vor den Haupteingang der Ludwig-Maximilians-Universität.

Die Geschwister Sophie und Hans Scholl kämpften während des zweiten Weltkriegs als Teil der studentischen Widerstandsbewegung “Weiße Rose” gegen den Nationalsozialismus. Die Geschwister hatten in der Universität heimlich Flugblätter gegen die Nazis verteilt und wurden dafür zum Tode verurteilt. Wenn Ihr genau hinschaut, könnt ihr vor dem Haupteingang ihr letztes Flugblatt, in Stein eingelassen, sehen.

Nun gehen wir wieder zur Ampel an der U-Bahn und wechseln die Strassenseite. Von hier aus geht es nochmal in südlicher Richtung zum Odeonsplatz. Links von uns liegt jetzt der Professor-Huber-Platz.

Wie Ihr seht, befinden sich auf beiden Plätzen identische Springbrunnen. Deren Vorbilder stehen auf dem Petersplatz in Rom, deshalb werden sie auch Römische Brunnen genannt. Sie haben jeweils fast 10 Meter Durchmesser und eine über 8 Meter hohe Brunnensäule.

Auf dem weiteren Weg kommen wir am CaDu, dem Café an der Uni vorbei. Im Sommer könnt ihr mich gelegentlich unter einem der Sonnenschirme finden. Ich liebe es von hier aus das geschäftige Treiben rund um die Uni zu beobachten.

Direkt daneben befindet sich dann schon die Kirche St. Ludwig. Unbedingt sehenswert ist das Altarfresko „Das Jüngste Gericht“ von Peter Cornelius. Es ist das zweitgrößte der Welt. Ebenfalls sehenswert sind die Kalksteinfiguren der vier Evangelisten mit Christus von Ludwig von Schwanthaler. Eine Besonderheit der Kirche ist das in vielen verschiedenen Farben eingedeckte Mosaikdach.

Nur ein paar Meter weiter und wir stehen vor der bayerischen Staatsbibliothek, auch Stabi genannt. Neben dem Gesamtbestand von ca. 10 Millionen gedruckter Werke befindet sich hier auch ein Exemplar der Gutenberg-Bibeln. Die Benutzung der Bibliothek ist kostenlos und so laden die großen Räume mit ihrem nostalgischen Charme zum ungestörten Schmökern ein.

[read more=”weiter lesen” less=”weniger lesen”]

Weiter geht’s Richtung Odeonsplatz. In Höhe Starbucks leisten wir uns einen ersten kleinen Rundblick auf den Beginn des Odeonsplatzes, der sich vom Reiterstandbild Ludwig I. bis zur Feldherrnhalle erstreckt. Das Konzept zur Maxvorstadt stammt übrigens von König Maximilian I, den die Bayern liebevoll König Max nannten. Gesehen hat er sie leider nie, sein Nachfolger Ludwig I. hat sie aber ab 1825 nach seinen Entwürfen bauen lassen.

Das Gebäude hinter uns ist das sog. Bazargebäude. Genau wie heute waren hier bereits im frühen 19. Jahrhundert exklusive Läden untergebracht. Das Café Tambosi ist eine Münchner Institution für alle, die sehen und gesehen werden wollen. Es bildet nach Süden hin den Abschluß des Bazargebäudes.

Durch das große Tor gelangen wir in den Hofgarten der Residenz, dem wir in einer eigenen Tour mehr Aufmerksamkeit schenken werden. Für heute soll uns ein Besuch der wunderschönen Hofgartenterasse des Café Tambosi genügen.

Die zwei auffallendsten Gebäude des Odeonsplatzes sind die Feldherrnhalle und die Theatinerkirche. Mit der Feldherrnhalle im Rücken, haben wir einen wunderschönen Blick auf die Nord-Südachse der Ludwig- und Leopoldstrasse mit dem Siegestor in der Mitte. Die Stufen der Feldherrnhalle sind beliebter Treffpunkt bei den Münchnern und Ihren Gästen. Angesichts des lebensfrohen Treibens werden die wenigsten daran denken, was hier alles schon geschehen ist. So war die Feldherrnhalle eine Kultstätte der Nationalsozialisten, weil hier am 9. November 1923 der Aufstand der Putschisten niedergeschlagen worden war. Jedes Jahr erinnerte ein Propaganda-Marsch auf die Feldherrnhalle an die 16 getöteten Putschisten. An der Ostseite des Denkmals war eine Gedenktafel angebracht, der Passanten per Hitlergruß die Ehre erweisen mussten.

Schauen wir von den Stufen der Feldherrnhalle nach links, so fällt unser Blick auf die hellgelbe  Fassade der Theatinerkirche St. Kajetan. Sie ist im späten 17. Jahrhundert im Stile des italienischen Spätbarocks erbaut worden. Der Innenraum beeindruckt mit Stuckarbeiten und korinthischen Säulenelementen und ist vornehmlich in Weiß gehalten.

Auf dem Weg zum alten botanischen Garten werfen wir noch einen Blick auf den Wittelsbacherplatz mit seinem bronzenen Reiterdenkmal, das Maximilian I. darstellt. Wegen seiner zentralen Lage in München wird der Platz gern für Veranstaltungen genutzt. Beliebt sind der Hamburger Fischmarkt im Sommer und der mittelalterliche Weihnachtsmarkt im Winter. Hier befindet sich übrigens die Konzernzentrale der Siemens AG.

Auf unserem weiteren Weg kommen wir noch am Café Luitpold vorbei. Den etwas angestaubten Stil muss man mögen, aber die Konditorei-Abteilung ist über jeden Zweifel erhaben. Doch wir wollen am Wittelsbacher Brunnen und am Justizpalast vorbei weiter zum alten botanischen Garten.
Dazu verlassen wir die Briennerstrasse nach links, gehen am Maximiliansplatz und Lehnbachplatz entlang, bis uns der Justizpalast vor uns und der Eingang zum alten botanischen Garten rechts neben uns, ins Auge fällt. Der neobarocke Justizpalast ist deutschlandweit einer der prachtvollsten Orte, die je für die Justiz errichtet wurden. Mit seiner majestätischen Glaskuppel prägt er das Stadtbild rund um den Karlsplatz. Im Lichthof des Justizpalastes befindet sich in circa 67 Meter Höhe die gewaltige Glaskuppel. Mit mächtigen Treppenbauten und drei großen Rundbogenfenstern unterstreicht die Justiz hier ihre Autorität auf beeindruckende Weise. Im Jahr 1943 war der Justizpalast Schauplatz der Prozesse gegen die Mitglieder der Weißen Rose.

Der Anfang des 19. Jahrhunderts ursprünglich als botanisches Gelände geplante Garten, kann auf eine bewegte Geschichte zurückschauen. Heute ist er ein Erholungsraum mitten im Herzen Münchens und wird als öffentliche Grünanlage ausgewiesen. Ein besonderes Kleinod ist der etwas versteckt liegende Biergarten, in dem man ganz nach bayerischer Tradition seine mitgebrachten Speisen verzehren darf.

Etwa 100 Meter vom Justizpalast entfernt, findet ihr die Ubahnstation Karlsplatz, von wo ihr nach nur einer Station wieder am Marienplatz ankommt. Bei schönem Wetter lohnt sich auch der Spaziergang zum Marienplatz durch die Fußgängerzone. [/read]

Essen und Trinken in der Maxvorstadt
Köche

Auf die Schnelle. Café, Bars und Imbiss.

  • Tambosi
    eine Institution in München mit wunderschönem
    Wirtsgarten im Innenhof

    __________________________________

  • Starbucks
    wie immer ;-)

    __________________________________

  • San Francisco Coffee Company
    cool, stylish, direkt an der Feldherrnhalle

    __________________________________

  • Café Luitpold
    klassisches Konditorei-Café im Stil der Siebziger.
    Schöne Terasse. Schräg gegenüber vom Wittelsbacherplatz

Bayrisch und draussen. Biergärten.

Zeit zum Geniessen. Restaurants.

  • Filmcasino
    hier trifft sich die Medienwelt

    __________________________________

  • Koi
    angeblich Münchens bester Japaner

    __________________________________

  • Asado Steakhouse
    direkt am Maximilansplatz

Map der Sehenswürdigkeiten

Um eine individuelle Route zu ermitteln, klicke auf Dein Ziel

Weitere Routenvorschläge aus der Kategorie München zu Fuß

Museum München - Königsplatz
Eisbach englischer Garten 2
Tierpark Hellabrunn
geschwister-scholl-platz-Platz München zu Fuß

Ich freue mich auf Eure Kommentare

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.