Blutenburg

Idylle in Obermenzing

Wenn Du über die A8 von Stuttgart kommend die Stadtgrenze überschreitest, solltest du unbedingt einen kurzen Abstecher zur Blutenburg machen. Direkt nach dem Kreisverkehr und noch vor der Tankstelle geht es in den Seldweg und ein Parkplatz ist gleich gefunden.

Ein paar Schritte und schon siehst du die idyllisch gelegene Blutenburg mit ihrer noch ursprünglichen Schlosskirche.
Warum sie gerade Blutenburg heißt, ist nicht mehr genau nachzuvollziehen. Vielleicht weil sich Herzog Albrecht der III. beim Bau wirtschaftlich übernommen hat und dafür im altbayrischen „gebluetet“ hat. Die ersten Urkunden zum Schloss findet man im Jahr 1432. Herzog Sigismund, der Sohn Albrecht des III. ergänzte die Burg dann 1492 um die Schlosskapelle.

Herzog Sigismund hat sich vom Maler Jan Polack in der Tafelmalerei des Hauptaltars gemeinsam mit dem Heiligen Bartholomäus verewigen lassen.

Neben der Burg Grünwald ist die Blutenburg die einzige mittelalterliche Burganlage im Umland von München.

Unmittelbar am großen See wurde 2001 eines von mittlerweile zahlreichen gleich gestalteten Mahnmalen des Künstlers Hubertus von Pilgrim aufgestellt, das an den grauenvollen Todesmarsch der Häftlinge des KZ Dachau in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs erinnern soll.
Seit der Renovierung im Jahre 1980 beherbergt das Schloss das Michael Ende Museum.

Die Burg ist außerdem berühmt für ihre Internationale Jugendbibliothek. Hier findest du Kinder- und Jugendbücher aus der ganzen Welt, sowohl in Originalsprache als auch in deutscher Übersetzung.

Früher gab es eine freie Sichtachse vom Schloß Nymphenburg bis zur Blutenburg, die heute leider verbaut ist. Gleichwohl kann man zu Fuß oder mit dem Radl mitten durchs Grüne und an der Würm entlang direkt zum Nymphenburger Schloss gelangen.

Links zum Thema

Blutenburg auf Wikipedia

Website der Blutenburg

Bilder von der Blutenburg

Weitere Routenvorschläge aus der Kategorie Münchner Impressionen

Blutenburg
Alpenpanorama

Ich freue mich auf Eure Kommentare

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen